image
image

Unternehmen / Organisation

WAS Wirtschaft Arbeit Soziales

Landenbergstrasse 39

6005 Luzern

Website

https://www.was-luzern.ch/

WAS Wirtschaft Arbeit Soziales

Massnahme

Massnahmenpaket WAS Luzern

Beschreibung der Massnahme

WAS Luzern hat in all ihren Geschäftsfeldern verschiedene Energiesparmassnahmen bereits umgesetzt. So wurden die Raumtemperaturen generell gesenkt, in den Toiletten das Warmwasser abgestellt, Lichter wo möglich reduziert, in den Cafeterias sind die 2. Kaffeemaschinen nur noch in Stosszeiten eingeschaltet und vieles mehr. Die Mitarbeitenden sind aufgefordert worden aus ihrer Sicht mögliche Sparmassnahmen zu melden. Zusammen mit den Ideen der „Task Force Energie“ sind so bereits über 55 Massnahmen zusammengetragen worden. Davon sind 18 umgesetzt und 14 können umgesetzt werden, falls stundenweise oder länger auf Strom verzichtet oder dieser massiv eingespart werden muss. Einige Vorschläge sind noch in der Machbarkeitsabklärung.

Beschreibung der anvisierten Wirkung

Der Spareffekt lässt sich nicht in absoluten Zahlen angeben, weil der Energieverbrauch von zahlreichen Faktoren wie Witterung und Aussentemperaturen, technischem Fortschritt und aussergewöhnlichen Ereignissen abhängt. WAS Luzern geht davon aus, dass allein die Senkung der Innenraumtemperaturen zu einer wesentlichen Reduktion des Energieverbrauchs führt. Die Mitarbeitenden werden regelmässig angewiesen, die Massnahmen mitzutragen.

© 2024 EnergieSchweiz. Alle Rechte vorbehalten