image
image

Unternehmen / Organisation

Verband d. Schweizerischen Gasindustrie

Grütlistrasse 44

8002 Zürich

Website

https://www.gazenergie.ch

Verband d. Schweizerischen Gasindustrie

Massnahme

Aktivierung der Mitglieder sowie zusätzliche Aktivitäten, um die Kampagne des Bundes zusätzlich zu verstärken mit ergänzenden Kommunikationsmitteln

Beschreibung der Massnahme

Der Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG macht seine über 90 Mitglieder via Mitglieder-Newsletter und Website auf die Kampagne «Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht.» aufmerksam. Zusätzlich verstärkt der VSG die Kampagne, indem er die Spartipps des Bundes konkretisiert und mittels interaktiver Bewegbilddarstellung verständlich darstellt und schult; dies unter dem Motto «Heizen, aber richtig». Der Verband stellt ergänzendes Informationsmaterial für den Einsatz im Kundenkontakt zur Verfügung.

Beschreibung der anvisierten Wirkung

Die Verbandsmitglieder erhalten verständliche, sehr konkrete Handlungsanweisungen für die Zielgruppen Hausbesitzer, Mieter, Immobilienverwaltungen und Dienstleistungsunternehmungen. Durch die einfache, sehr praktische Information wissen diese, wie sie einfach anpacken und einen Beitrag leisten können und das dann auch umsetzen.

Weiterführende Informationen

Heizen, aber richtig – Start (heizen-aber-richtig.ch)


Massnahme

Sparmassnahmen Strom und Gas Geschäftsliegenschaft

Beschreibung der Massnahme

Der VSG reduziert die Heizleistung von aktuell 21 Grad auf 19 Grad. Die Raumlüftungsanlage wird in der ganzen Liegenschaft über Nacht deaktiviert. Der VSG überprüft die Beleuchtungssteuerungen, nicht notwendige Beleuchtung wird abgeschaltet und, wo möglich, werden Leuchtmittel auf LED-Technik umgerüstet. Der Verband verzichtet auf die nächtliche Aussenbeleuchtung der Geschäftsstelle und fordert Mitarbeitende und Mieterschaft auf, elektronische Geräte nach Gebrauch abzuschalten.

Beschreibung der anvisierten Wirkung

Der Gas- und der Stromverbrauch werden deutlich reduziert.

© 2024 EnergieSchweiz. Alle Rechte vorbehalten